Hintergrundbild
Foto von Hauptschule Maishofen

Hauptschule Maishofen

Die HS Maishofen bietet in ihrem Fächerkanon in der 1. Und 3. Klasse jeweils 1 Unterrichtsstunde Sozialkundliches Projekt (SP) an. In diesem Projekt steht soziales Lernen im Mittelpunkt. Ziel ist die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Bildung einer positiven Klassengemeinschaft, in der jeder seinen Platz findet und seinen Wert hat.
Avatar von Hauptschule Maishofen
Hauptschule Maishofen
21.09.2013 16:45
Froggyshibai zum Thema Wertschätzung, oder wie ein Loser auch seine Chance bekommt.
3 Kommentare
Avatar von Hauptschule Maishofen
Hauptschule Maishofen
21.09.2013 16:40
Die 3a Klasse der HS-Maishofen entwickelte in einem Projekt unter Begleitung der Medienpädagogin Sieglinde Landauer ein Rollenspiel zum Thema Wertschätzung. Ausgangspunkt war unsere Klassenfahrt im Juni nach Italien und ein zentraler Punkt war die Zimmereinteilung. Zunächst bastelten wir lustige, coole, wilde und auch ganz brave Frösche in Schwarz und in Weiß nach dem bekannten Spiel „Himmel oder Hölle“. Anschließend hauchten wir in einem Kamishibai - einem japanischen Papiertheater - den Fröschen Leben ein. Vor laufender Kamera versuchte ein braver Weißfrosch sich vor mehreren coolen Schwarzfröschen zu behaupten. Dabei stellten wir fest, dass jeder seinen Wert hat: Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie ist unabhängig von Aussehen, Taten oder Leistung. „Ich bin wertvoll für dich, deshalb bist auch du wertvoll für mich.“
1 Kommentar
Profilaussehen bearbeiten